Inhaltsverzeichnis

Einkaufsbedingungen

1. Auftragsbestätigung

1.1. Nach Erhalt einer Bestellung hat der Verkäufer dem Käufer unverzüglich den Auftrag zu bestätigen.

1.2. Diese Auftragsbestätigung bestätigt dem Käufer, dass der Verkäufer alle Bedingungen, Vorschriften und Anforderungen des Käufers akzeptiert.

1.3. Jegliche Bedingungen in der Auftragsbestätigung des Verkäufers, welche die in der Bestellung genannten Bedingungen verändern, finden nur dann Gültigkeit, wenn sie der Käufer schriftlich bestätigt.

2. Lieferbedingungen

2.1. Wenn nicht anders schriftlich vereinbart, wird die Ware an die in der Bestellung angegebene Adresse geliefert.

2.2. Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, die Ware an die genannte Adresse im Land des Käufers zu liefern und übernimmt alle Kosten, die im Zuge der Lieferung entstehen, inklusive Einfuhrzölle und Steuern. Wenn nicht anders vereinbart, verstehen sich die Lieferbedingungen DDP – Delivered Duty Paid (Geliefert verzollt) Tallinn, „Incoterms 2010“.

2.3. Die festgesetzten Liefertermine verstehen sich als spätestes Eingangsdatum der Ware am Bestimmungsort.

2.4. Auftragsnummer, Artikelnummer und Leitmarke müssen auf allen Lieferdokumenten, Packstücken und Rechnungen ersichtlich sein.

3. Änderung Der Lieferzeiten

3.1. Der Käufer ist berechtigt, die vereinbarte Lieferzeit durch Meldung an den Verkäufer zu erweitern oder zu verkürzen, um die Lieferungen bei Änderungen in seinem eigenen Produktionsplan koordinieren zu können.

3.2. Aus solchen Änderungen der Lieferzeiten entstehen keine zusätzlichen an den Verkäufer zu richtenden Kosten.

4. Preise

4.1 Die Preise sind, wenn nicht anders schriftlich vereinbart, fix und können keinesfalls verändert, angepasst oder revidiert werden, auch nicht bei Kosten- und Lohnsteigerungen, Regierungsmaßnahmen sowie Erhöhungen der Steuern, Zölle und anderen öffentlichen Abgaben.

5. Weitere Käufe

5.1 Der Käufer hat die Option, weitere identische oder ähnliche Produkte zu denen, die in dieser Vereinbarung abgedeckt werden, vom Verkäufer zu beziehen, und zwar so oft, wie es dem Käufer während der mit dem Verkäufer vor Zustandekommen des Auftrages mitgeteilten Zeit beliebt.

6. Zusätzliche Arbeiten Und Änderungen

6.1. Der Verkäufer ist verpflichtet, die vom Käufer mitgeteilten Änderungen vorzunehmen.

6.2. Kleine Änderungen haben keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

7. Fehlende Basisinformationen Des Käufers

7.1. Wenn der Verkäufer die notwendigen technischen Zeichnungen, Pläne usw. nicht rechtzeitig erhält, hat der Verkäufer dies dem Käufer schriftlich mitzuteilen. Andernfalls wird solch eine Fahrlässigkeit nicht als Grund für eine verspätete Lieferung anerkannt.

7.2. Änderungen dieser Vereinbarung müssen von beiden Parteien schriftlich (per Brief oder E-Mail) bestätigt werden. Erst dann werden diese Änderungen Teil der Vereinbarung.

8. Zwischenlieferungen

8.1 Hinsichtlich der Wichtigkeit der pünktlichen Lieferung für die Produktion des Käufers, vereinbaren die Parteien, dass der Verkäufer nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Käufers zusätzliche Bestellungen von Dritten für Produkte annehmen darf, die während des Zeitraums gefertigt oder geliefert werden müssten, in dem die in dieser Vereinbarung abgedeckten Produkte hergestellt oder geliefert werden müssen.

9. Überprüfung Der Ware

9.1. Der Verkäufer hat vor dem Versand die Qualität und Quantität der Ware gewissenhaft zu überprüfen und bestätigt, dass die gelieferten Produkte ausschließlich von hoher Qualität sind.

9.2. Bei Anlieferung muss die Ware im Werk des Käufers begutachtet werden, falls nicht anders schriftlich vereinbart.

9.2.1. Der Verkäufer erkennt an, dass die Begutachtung durch den Kunden bei Anlieferung der Ware nur aus einer Sichtprüfung ohne Öffnen der Pakete und teilweise aus Stichproben besteht.

9.3. Eine genauere Überprüfung wird durchgeführt, wenn die Waren im Produktionsprozess des Käufers in Einsatz kommen.

9.4. Diese Art der Überprüfung vermindert nicht die Haftbarkeit des Verkäufers für Mängel an der Ware.

9.5. Innerhalb von 7 Werktagen nach Anlieferung der Ware hat der Käufer dem Verkäufer jeglichen Schadenersatzanspruch auf Grund des Zustandes oder der Qualität der Waren anzuzeigen und muss die Gründe für die Reklamation detailliert angeben.

9.6. Der Käufer verliert das Recht, die Reparatur oder Lieferung eines vergleichbaren Produkts vom Verkäufer zu verlangen, wenn der Käufer dem Verkäufer nicht sofort oder innerhalb einer angemessenen Frist (4 Wochen) nach Feststellen des Mangels eine entsprechende Reklamation zukommen lässt, außer der Verkäufer verstößt gegen das Gebot von Treu und Glauben.

9.7. Wenn ein Mangel an der Ware entdeckt wird, hat der Verkäufer das defekte Produkt sofort durch Lieferung eines neuen Produkts auf seine Kosten zu ersetzen.

9.7.1. Im Falle eines geringfügigen Defekts kann der Käufer, nach seinem Ermessen, der Reparatur durch den Verkäufer auf dessen Kosten zustimmen.

9.7.2. Im Falle von Fehlern, Auslassungen oder Mängeln in Dokumenten, die die Produkte betreffen, hat der Verkäufer oder die vom Verkäufer ernannte Drittpartei sofort am Tag nach der Beanstandung auf eigene Kosten in den Räumlichkeiten des Käufers zu erscheinen, um die Situation zu klären.

9.7.3. Im Falle von geringfügigen Fehlern bei der Kennzeichnung der Produkte oder in den Dokumenten kann der Käufer, nach seinem Ermessen, der anderweitigen Richtigstellung der Fehler auf Kosten des Verkäufers zustimmen.

9.7.4. Wenn ein Mangel nicht sofort zur Zufriedenheit des Käufers behoben wird, hat der Käufer das Recht, den Mangel entweder selbst oder durch Dritte auf Kosten des Verkäufers zu beheben.

10. Haftung Für Mängel An Der Ware

10.1. Der Verkäufer garantiert, dass die Ware frei von Mängeln und, in Übereinstimmung mit allgemeinen Rechtsregeln, für den ihnen zugedachten Zweck geeignet ist.

10.2. Die Haftung des Verkäufers beinhaltet unter anderem den Abbau des defekten Produkts oder des defekten Teils von dem Objekt, in dem es verwendet wird, die Reparatur oder den Ersatz des defekten Produkts und den Einbau des neuen Produkts in das Objekt, in dem es verwendet werden soll, sowie die Übernahme aller damit verbundenen Kosten und Ausgaben.

10.2.1. Wenn der Verkäufer die notwendigen Maßnahmen nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums durchführt, sind der Käufer oder vom Käufer ernannte Dritte berechtigt, alle notwendigen Maßnahmen durchzuführen, um den betreffenden Mangel oder Schaden auf Kosten des Verkäufers zu beheben.

10.3. Wenn die Waren oder Dienstleistungen nicht der Bestellung oder dem Vertrag entsprechen, hat der Käufer das Recht, die Kosten für die fehlerhafte Lieferung von der Rechnung des Verkäufers abzuziehen und seine Zahlung zurückzuhalten, bis die Angelegenheit vollständig geklärt wurde.

11. Garantie

11.1. Die Garantiezeit beträgt 24 Monate nach Erhalt der Ware und beinhaltet eine dreimonatige Ankündigungszeit nach Ablauf der Garantiezeit für Mängel, die während der Garantiezeit aufgetreten sind. Wenn das Produkt ganz oder teilweise ersetzt/repariert wurde, verlängert sich die Garantiezeit für das entsprechende Teil oder das ganze Produkt um 24 Monate.

11.2. Die Garantie beinhaltet das Entfernen des mangelhaften Produkts, die Reparatur des Produkts oder die Lieferung eines neuen Produkts an den Käufer. Der Verkäufer trägt auch die Transportkosten für die durch die Garantie abgedeckten Produkte.

11.3. Die Garantie wurde für den Endkunden um 3 Jahre erweitert, insgesamt beträgt die Garantie also 5 Jahre ab Erhalt der Produkte durch den Käufer.

11.4. Während dieser Zeit trägt der Verkäufer die Beweislast bezüglich dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Mängeln an den Produkten.

11.5. Während dieser Zeit trägt der Verkäufer die Beweislast bezüglich dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Mängeln an den Produkten. Die Garantie des Verkäufers hat weder Einfluss auf jegliche Haftung, die auf allgemeinen Rechtsregeln basiert, noch schränkt sie diese ein.

12. Schadenersatz Für Verzögerungen

12.1. Im Falle einer Lieferverzögerung, hat der Verkäufer dem Käufer einen pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 0,4 %, berechnet vom Gesamtwert der Produkte, welche gleichzeitig hätten geliefert werden sollen, pro Verzögerungstag (ausgenommen Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage) zu bezahlen.

12.1.1. Wenn dieser Wert niedriger ist als der Wert der Produkte, welche auf Grund der Verzögerung nicht für ihren gedachten Zweck verwendet werden können, wird der Schadenersatz von diesem höheren Wert berechnet.

12.2. Der maximale Wert des Schadenersatzes beträgt 15 % des Gesamtkaufpreises für alle unter diesen Bedingungen bestellten Produkten.

12.3. Schadenersatz wird unabhängig davon fällig, ob der Käufer aufgrund der Verzögerung einen Verlust eingefahren hat.

12.4. Zusätzlich zu dem pauschalierten Schadenersatz, hat der Verkäufer, falls vom Käufer gefordert, dem Käufer Schadenersatz in der Höhe zu bezahlen, um welche die Gesamtsumme aller direkten, indirekten und sich daraus ergebenden Schadenersatze, die der Käufer erlitten hat, die Höhe des pauschalierten Schadenersatzes übersteigt.

12.5. Der Käufer hat das Recht, den Schadenersatz für die Verzögerung von der Rechnung des Verkäufers abzuziehen.

13. Höhere Gewalt

13.1. Die Parteien haften nicht für die komplette oder teilweise Nichterfüllung ihrer Verpflichtungen, wenn diese durch Umstände verursacht wurden, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, wie Feuer, Hochwasser, Erdbeben oder Handlungen seitens der Regierung (außer solchen, die vom Unternehmen selbst hervorgerufen wurden).

13.2. Höhere Gewalt beinhaltet nicht: den Ausfall von Teilen, Ausrüstung, Motoren, Produktionsanlagen oder Maschinen, die vom Verkäufer oder dem Unterlieferanten verwendet werden sowie vertragliche Verpflichtungen des Verkäufers an Dritte, welche die Fähigkeit des Verkäufers einschränken, seine Arbeit auszuführen.

14. Recht

14.1. Geltendes Recht ist Estnisches Recht.

14.2. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) sowie das internationale Kollisionsrecht finden keine Anwendung.

14.3. Die Parteien haben Konflikte, die aus oder in Verbindung mit dieser Vereinbarung entstehen, ausschließlich vor dem Harju County Court in Estland zu lösen.

Version 2016/07

Table of content

General Purchase
Terms and Conditions

1. Order Confirmation

1.1 Having received an order, the Seller shall immediately confirm the order to the Buyer.

 

1.2 The Buyer will assume that a confirming response to this order means that the Seller accepts all terms, conditions, provisions and requirements of the Buyer.

 

1.3 Any terms or conditions in the Seller’s order confirmation that change or alter the terms of the order shall only be valid if these are approved in writing by the Buyer.

2. Terms Of Delivery

2.1 All goods shall be delivered to the address mentioned on the order unless agreed otherwise in written.

 

2.2 Seller is responsible for delivering the goods to the named place in the country of the Buyer, and pays all costs in bringing the goods to the destination including import duties and taxes. Unless otherwise agreed on, the term of delivery is DDP – Delivered Duty Paid Tallinn “Incoterms 2010″.

 

2.3 The set delivery dates are to be considered as latest arrival date in destination.

 

2.4 ORDER NUMBER; ITEM NUMBER and SHIPPING MARK must always be mentioned in each shipping documents, package/collie and invoice.

3. Change In Delivery Times

3.1 The Buyer shall be entitled to extend and shorten any agreed delivery time by notice to the Seller so as to coordinate the deliveries with changes in the Buyer’s own production Schedule.

 

3.2 No additional price or other changes shall be payable to the Seller in consequence of such changes in the delivery times.

4. Price

4.1 The price is fixed and cannot be changed, adjusted or revised for any reason whatsoever including, without limitation, cost and wage increase, Govermental action, and increases in taxes, duties, and other public charges, unless otherwise agreed in writing.

5. Additional Purchases

5.1 The Buyer shall have the option to purchase from the Seller additional products identical or similar to the products covered by this Agreement in such volume as the Purchaser may wish during the time informed to the Seller in negotiations preceding the order.

6. Additional Work And Alterations

6.1 The Seller is obliged to make the alterations informed by the Buyer.

 

6.2 Small alterations do not have any effect on the price.

7. Lack Of Purchaser’s Initial Information

7.1 If the Seller does not receive the necessary technical drawings, schemes etc. in time, the Seller shall inform the Buyer about this in writing. Otherwise, such negligence shall not be a reason for late delivery.

 

7.2 Changes to this agreement have to be agreed in writing by both parties (letter or e-mail) after which they become part of this agreement.

8. Intervening Supplies

8.1 Considering the importance of timely deliveries for the Buyer’s own production, the parties agree that the Seller shall not without prior written consent from the Buyer accept from any third party any additional intervening orders for products which should be manufactured and/or delivered during the periood necessary for the manufacture and delivery of the products covered by this Agreement.

9. Inspection Of The Products

9.1 The Seller shall inspect the products’ quality and quantity carefully before shipment and confirms that the products delivered are only high quality.

 

9.2. Upon delivery, the products shall be inspected at the Buyer’s plant, unless otherwise agreed separately in writing.

 

9.2.1 The Seller recognizes that the inspection to be carried out by the Buyer upon delivery of the products shall only consist of an ocular inspection without opening the packages of the products, and partly of random spot checks.

 

9.3 A more thorough inspection shall be carried out when the products are taken into use in the Buyer’s production process.

 

9.4 This inspection method shall not limit the Seller’s liability for any defects in the products.

 

9.5 Within 7 business days after delivery, the Buyer must give notice to the Seller of any claim for damages on account of condition, quality of grade of goods, and the Buyer must specify the basis of the claim in detail.

 

9.6 The Buyer loses the right to require the repair or delivery of a substitute product from the Seller if the Buyer does not submit a corresponding claim to the Seller at the same time as a notice concerning the lack of conformity of a product or within a reasonable period after submission of the notice, unless the behavior of the Seller is contrary to the principle of good faith. Reasonable period is considered to be 4 weeks.

 

9.7 When the defect is discovered in the product, the Seller shall, in the first place, replace the defective product by delivering immediately at its expense a new product to buyer.

 

9.7.1 In the event of a minor defect the Buyer may, in its discretion, accept that the Seller shall repair the defect at its expense.

 

9.7.2 In the event of errors, omissions or deficient in any documents relating to the products, the Seller or third party designated by the Seller shall, in the first place, come at its own expense to the Buyer’s premises to clear the situation no later than the day immediately following the date of reclamation.

 

9.7.3 In the event of a minor defect in the markings of the products or documents the Buyer may, in its discretion, accept that the deficiency shall be remedied in some other manner at the Seller’s expense.

 

9.7.4 If a defect is not remedied without delay to the Buyer’s satisfaction, the buyer shall be entitled to repair the defect either itself or through a third party at the Seller’s expense.

10. Liability For Defects In The Products

10.1 The Seller guarantees that the products are free from defects and are fit for their purpose in accordance with general rules of law.

 

10.2 The liabilities of the Seller include, but are not limited to, the demounting of the defective product or part thereof from the object in which it is used, the repair or replacement of the defective product, and the installation of the new product in the object in which it will be used, as well as the payment of all related costs and expenses.

 

10.2.1 If the Seller fails to take the required measures within a reasonable period of time, the Buyer or any third party designated by the Buyer shall be entitled to take all necessary measures to remedy the defect or harm in question at the Seller’s expense.

 

10.3 When the goods or service are not in accordance with the order or contract, the buyer has the right to deduct the cost of faulty delivery from the seller’s invoice and, in addition, to withhold his payment until the matter has been finally agreed on or otherwise settled.

11. Guarantee

11.1 The guarantee period of the products shall be 24 months from receiving the products plus a three months notification period after the expiry of the guarantee period for faults appearing during the guarantee period. If a part of the product or whole product is replaced/repaired, the guarantee period for this part or whole product shall be extended with 24 months.

 

11.2 The quarantee shall cover the removal of the faulty product, the repair of the product or the supply of a new product to the Buyer. The Seller shall also be responsible for cost of transport of goods covered by the guarantee.

 

11.3 The quarantee has been expanded for an additional 3 years directly to the end Client, so in total there will be a 5 years quarantee starting from the receiving of the products by the Buyer.

 

11.4 During these periods, the Seller shall have the burden of proof concerning the existence or non-existence of defects in products.

 

11.5 During these periods, the Seller shall have the burden of proof concerning the existence or non-existence of defects in products. The Seller’s guarantee shall be without prejudice to, and shall not limit, any liability based on general rules of law.

12. Penalty Damages For Delays

12.1 In the event of a delay in delivery, the Seller shall pay to the Buyer liquidated damages in the amount of 0,4% per day of delay (excluding Saturdays, Sundays and Public Holidays) calculated on the total value of the products which should have been delivered in one lot.

 

12.1.1 If this value is lower than the value of the products which cannot be taken into their intended use in consequence of the delay, the liquated damages shall be calculated on that higher amount.

 

12.2 The total maximum amount of the liquidated damages shall be 15% of the total purchase price for all the products ordered hereunder.

 

12.3 Liquidated damages shall become payable irrespective of whether the Buyer has suffered any loss by reason of the delay.

 

12.4 In addition to the liquidated damages, the Seller shall, if so requested by the Buyer, pay to the Buyer damages equal to the amount by which the total sum of all

 

12.5 direct, indirect and consequential damages suffered by the Buyer exceeds the amount of the liquidated damages.

 

12.6 The Buyer has the right to deduct the compensation for delay from the Seller’s invoice.

13. Force Majeure

13.1 The parties are free from liability for complete or partial nonfulfillment of their obligations if caused by circumstance not within their control, such as fire, flood, earthquake, acts of government (expect those instituted by company).

 

13.2 A force majeure occurance shall not include: breakdown on any item, equipment, engine, plant or machinery used by the Seller or the subsupplier; contractual commitment made by the Seller to third parties which limits the abilty of the Seller to perform the work.

14. Law

14.1 Applicable law is Estonian Law.

 

14.2 Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) and the international conflict of laws provisions shall not apply.

 

14.3 The parties submit all their disputes arising out of or in connection with this Agreement to the exclusive jurisdiction of the Harju Country Court, Estonia.

Version 2016/07